Der Musiker


In den vergangenen 25 Jahren haben sich mehrere musikalische Schwerpunkte aus meiner Arbeit entwickelt. Neben der Tätigkeit als Pop-Kantor stehe ich unter dem Namen „SchienkeMusic & Friends“ mit anderen Künstlern und Chören auf der Bühne.

 

In den USA durfte ich als Pianist den Campuschor „The Seminariens“ auf ihrer Tour durch die Südstaaten begleiten.

 

Ebenso zählt der Auftritt im legendären „House of Blues“  mit der Gospelformation „The Soulful Heavenly Stars“ in New Orleans, gemeinsame Auftritte mit Maggie Reilly (Mike Oldfield), Cherry Gehring (Pur), den German Pop Singers, der German Pop Band und dem Staatsorchester Halle (Saale) bei den Händelfestspielen unter der Leitung von Prof. Bernd Ruf und die musikalische Leitung bei Prochrist LIVE 2018 in Leipzig und das Mitwirken als Dirigent beim Martin-Luther-King Musicals in Hamburg und Kassel zu meinen persönlichen Highlights. 

 

Im Dezember 2019 erschien meine CD "Solid Rock -Gospel- und Popsongs". Hörprobe und Kauf hier.

 

Als Pop-Kantor verbinde ich die klassische mit der popularen Kirchenmusik.

Dazu gehört die Leitung von verschiedenen Ensembles (Gospelchor, Kinderchöre, Gemischter Chor, Worhip-Bands, Instrumentalgruppen) und das Fördern und die Vernetzung von Musikern in und um der Kirchengemeinde.

Ebenso beinhaltet es die Leitung überregionaler Projekte wie z.B PRO CHRIST Live in Kassel 2015, ProChrist Live 2018 in Leipzig, die Tätigkeit als Dirigent beim Musical Martin Luther King in Hamburg und Kassel und die derzeitige Mitarbeit in der Projektgruppe Musik für den Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt.

 

Weitere Informationen zu der kirchenmusikalischen Arbeit in der EfG Kassel-Möncheberg finden sie hier.