Die Person


Ich heiße Manuel Schienke, Jahrgang 1979, und lebe mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in Kassel.

 

Dort arbeite ich als Kantor für populare Kirchenmusik in der EfG Kassel-Möncheberg.

Darüber hinaus bin ich als Dozent an der Evangelischen Kirchenmusikhochschule Herford für den Bereich Popchorleitung, Bandleitung und Band-Equipment und im gesamten Bundesgebiet unterwegs für Gospelchorarbeit, Improvisation am Instrument und Liturgie, Komposition und Arrangement.

 

Nach dem Abitur 1999 begann ich ein Studium der popularen Kirchenmusik in New Orleans (USA).

Dort konnte ich neben dem Studium als Pianist und Chorleiter in verschiedenen Black Gospel Churches arbeiten.

In Deutschland studierte ich an der Musikhochschule Lübeck die Fächer Kirchenmusik mit der Zusatzausbildung für Popularmusik unter Prof. Martin Haselböck (Orgel), Prof. Gerd Müller-Lorenz (Chorleitung), Martin Hundelt (Gesang), Prof. Hans-Jürgen Knipphals (Pop-Piano) und Prof. Bernd Ruf (Popularmusik).